Dienstag, 10. Juni 2014

Stadt, Land, Fluss

Seoul haben wir zwar hinter uns gelassen, aber so richtig scheint man den städtischen Raum in Korea nie zu verlassen. Die Verkehrsinfrastruktur in diesem Land ist gigantisch und lässt uns wiederholt staunen. Egal wie menschenleer das Tal ist, das wir gerade durchfahren, eine Strasse, Geleise, eine Staumauer oder sonst irgendein Infrastrukturbau findet sich hinter der nächsten Kehre bestimmt.

Nachdem wir im Sobaeksan-Nationalpark dem Wandern für einmal den Vorzug gegenüber dem Velofahren gegeben haben, haben wir uns wieder auf die Räder geschwungen und uns in Andong wiederum auf den Flussradweg begeben.
Die koreanische Landschaft ist wirklich malerisch. Der Fluss schlängelt sich durch eine grünbewaldete Hügellandschaft. Hin und wieder kommen wir an einem Dorf vorbei, aber die meiste Zeit fahren wir an Reis- und Zwiebelfeldern vorbei.
Dabei ändert sich über 600 km nicht allzu viel und morgens tritt jeweils nach ein paar Flussschlaufen gepflegte Langeweile ein. Die wenigen Sehenswürdigkeiten am Weg sind zwar tatsächlich sehenswert, aber doch etwas spärlich. Schlussendlich sind wir nicht unglücklich, als wir Busan im Südosten der Halbinsel erreichen, von wo wir morgen die Fähre auf die Insel Tsushima in Japan nehmen werden.

Fazit: Korea ist eine Reise wert, aber nach drei Wochen freuen wir uns über eine Luftveränderung.

Zur Abwechslung eine Flugzeuglandepiste als Strasse


In Korea wimmelt es vor Unesco-Weltkulturerben: Hahoe



Kochkurs: Koreanischer Reiskuchen mit Khaki...

...und Honigguetzli

Koreanische Strassenbauingenieure studieren wohl nicht an der ETH und fahren auch nicht Velo.


Ob Life in Gumi good ist? Auf jeden Fall produziert LG hier Bildschirme für die Welt und es stinkt in dieser Industriestadt gewaltig.

Lovemotel zum Zweiten

Mal eben schnell zur Entspannung Angeln gehen? Nicht in Korea, die Leistung muss schon stimmen.




Zwiebelernte

Lovemotel zum Dritten. Welches war wohl unsere Wahl?

Abendsport à la coréenne

Das Zuhause unserer Gastgeber in Busan: 25-stöckig, 40'000 Einwohner im Viertel.




Lerne: Mache nie einen Wochenendausflug zu einem beliebten Ziel in Korea,

du wirst nicht alleine sein.

Trotzdem: Vielen Dank, Familie Park, für die Gastfreundschaft.

Dies ist kein Fels in der Brandung, sondern das einzige Unterwassergrab der Welt.


Königsgräber der Silladynastie um 500 n. Chr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen